Wüstenträume in Oman

Das neue Jahr hat für mich gleich mit einer traumhaften Reise begonnen: Eine Woche lang konnte ich den Oman auf der klassischen Route im Norden entdecken: von Muscat über Nizwa und die Berge, durch die Wüste weiter nach Sur, und zurück an der Küste nach Muscat. Es war eine erlebnisreiche Zeit mit vielen Eindrücken, denn nicht nur die abwechslungsreiche Landschaft, sondern auch die offenen und freundlichen Menschen tragen zu einem unvergesslichen Aufenthalt bei...........

Mein persönliches Highlight war die Wüste Wahiba Sands.  Schon die Fahrt zu den Wüstencamps ist ein Erlebnis, besonders auf dem Weg zum 1000 Nights Camp. Bevor es losgehen kann, muss etwas Luft aus den Reifen gelassen werden. Und dann kann die Fahrt durch den Sand beginnen.

 

Der Sultan hat am Rande der Wüste feste Häuser für Beduinenfamilien bauen lassen, die diese aber nur teilweise nutzen. Viele bleiben in ihren einfachen Camps mitten in der Wüste und einige davon kann man sogar besuchen und bei einem omanischen Tee und Datteln mit den Beduinen ins Gespräch kommen. Der modernen Technik sind sie trotzdem nicht abgeneigt – Beduine Ali zeigt uns eindrucksvoll, wie er das Autofahren beherrscht, als er mit uns eine spektakuläre Fahrt über die Dünen startet. Manchmal haben wir das Gefühl, dass wir jeden Moment seitwärts umkippen.

Dann geht es etwas weniger aufregend, aber trotzdem rasant weiter durch die Wüste. Unser Quartier für die Nacht ist das Desert Nights Camp, die Luxusvariante der omanischen Wüsten-Unterkünfte. Die hochwertig ausgestatteten Zelte bieten jeden erdenklichen Komfort.

Zum Sonnenuntergang werden wir hoch auf die Dünen gefahren. Ich bin versucht, stundenlang von einem Dünenkamm zum nächsten zu laufen, denn überall sind die Sandformationen und Linien anders und ich kann mich nicht sattsehen. Während die Sonne langsam untergeht, erstrahlen die Dünen in einem immer schöner werdenden Licht.

 

Vor dem Abendessen genießen wir noch einen Aperitif auf unserer Terrasse und die ruhige, wunderschöne Atmosphäre des Camps, fernab von allen Alltagssorgen.

Der Sonnenaufgang am nächsten Morgen ist noch einmal ein ganz anderes Erlebnis. Nachdem wir bei kompletter Dunkelheit die Dünen erklommen haben, werden wir durch ein paar Minuten völliger Stille und das Farbspiel des Sonnenaufgangs belohnt.

Besonders toll ist sicher ein ganz privates Wüstencamp! Diesen Traum kann ich mir vielleicht bei meiner nächsten Oman-Reise erfüllen. Und ich werde auf jeden Fall wiederkommen, denn es gibt noch so viel zu entdecken!

 

Eure Franziska

Kommentar schreiben

Kommentare: 0